Donnerstag, 3. März 2011

Das ganz große Glück


Der Schnee ist endlich (mal wieder) weg und ich treibe mich täglich quitschvergnügt in meinem kleinen Garten herum. Ich fotografiere voller Begeisterung jeden kleinen Trieb, jede kleinste Knospe und begrüße jedes Schneeglöckchen einzeln, dass zu blühen beginnt.


Das ganz große Glück erlebte ich jedoch heute, als ich zurück aus dem Garten, wieder in meiner Wohnung war. Ich spürte dieses vertraute Brennen an meiner Hand, das mein ständiger Begleiter an Sommertagen im Garten ist: Brennnesseln!!!!

Wie oft hatte ich im vergangenen Jahr auf ihre Brennhaare geflucht und geschimpft, und nun war ihr erstes Brennen an meiner Hand einer der schönsten Momente der beginnenden Saison. Ich weiß, vermutlich wird jeder, der noch nie gegärtnert hat, mich für verrückt erklären. Aber alle Gärtner wissen: solche Momente sind das ganz große Glück!

Kommentare:

  1. Naja, also das mit den Brennnesseln kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber sonst... Ich habe auch schon den Austrieb an den Stauden und die ersten Regenwürmer fotografiert. Und ich habe so eine Ahnung, dass dieses ein ganz besonderes Gartenjahr werden wird...wie jedes Jahr übrigens :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dieses "ganz große Glück" blieb mir in der neuen Saison bisher zum Glück erspart. Nein, ich verstehe nicht, was du meinst.

    Brennnesseln fasse ich nur mit Lederhandschuhen an um sie dann zu verjauchen.

    AntwortenLöschen
  3. Nun, auch wenn ich uh gerne im Garten bin und werkle, aber auf dieses Glück könnt ich schon verzichten ... obwohl, ja ich verstehe dich, was du damit meinst!
    Bei uns spriesst es überall wie verrückt. Wir werden nächste Woche noch Skiurlaub machen - gespannt bin ich dann, wies ausschaut, wenn wir wieder nachhause kommen.
    Liebste Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, mich ärgert es, wenn ich in Brennnesseln greife. Leider passiert mir das doch immer wieder, da sie sich oft im Blumenbeet verstecken und genau da sollen sie aber nicht wachsen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Follower