Freitag, 9. April 2010
Brennnesseln
Es ist Anfang April, eigentlich schon fast Mitte April. Um jetzt bereits irgendetwas ernten zu können, habe ich im November Wintersalat gepflanzt. Ich hatte von irgendwo die Information, er könne den Winter überstehen und sei dann Ende März erntereif. Er hat den Winter wirklich gut überstanden. Er ist jetzt fast so groß, wie der Salat, den ich vor 6 Wochen gesät habe. Wahrscheinlich kann ich ihn im Sommer ernten. Das ist toll gelaufen, ein Salat, der in 6 Monaten so viel wächst wie andere in 6 Wochen. Also gut, keine Ernte im April. Wenn es nicht die Brennnesseln gäbe! Die wachsen gerade irrsinnig schnell und schreien förmlich danach, geerntet zu werden.
Ich hab sie heute also in großen Mengen im Garten geschnitten. Wenn ich durch regelmäßiges Schneiden erreichen könnte, dass ich immer frische Triebe habe, wäre das optimal.
Ich lasse einen Teil der Brennnesseln trocknen und habe aus dem anderen Brennnesselpesto gemacht. Brenneselpesto ist eine Wucht!
Die getrockneten Brennesseln sind super für Brennnesseltee, man kann damit aber auch würzen, sie in Pizza- oder Nudelteige einarbeiten und alles, was einem so damit einfällt. Übrigens wäre jetzt auch die Zeit, um Brennneseljauche anzusetzten. Vielleicht schaff ich das ja in nächsten Tagen, dann werd ich davon berichten!
Und: schreibt man Brennnessel wirklich mit 3 "n" in der Mitte?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen