Mittwoch, 21. April 2010

Jungpflanzen



So ist das immer beim Pikieren: von den 100 Mangoldsamen sind 70 aufgegangen, 40 der Pflänzchen vereinzelt man und für den Rest ist beim besten Willen kein Platz. Also werden alle Jungpflanzen die zu dünne Stängel haben, zu wenig Wurzeln oder einfach schwächer als die anderen sind, aussortiert. Ebenso macht man es mit vergeilten Salaten und Kräutern, sie werden entsorgt, im besten Fall auf dem Kompost.
Aber es gibt eine noch viel bessere Alternative: man isst sie. Keine Ahnung warum Gärtner diese Jungpflanzen sonst immer wegschmeißen, sie schmecken fantastisch! Bei mir kam heute einiges an Mangold zusammen und ein paar sehr junge Salatpflanzen. Man kann das junges Gemüse auf Suppen streuen, unter den Salat mischen, auf Butterbrot essen oder wie ich, zu Zucchinicarpaccio. Das ist nun, nach den Brennesseln, schon die zweite Ernte in diesem Jahr. Wow!


1 Kommentar:

  1. fantastisch! wie lecker und es ist auch noch so wunderschön fotografiert, wie ich finde. glückwunsch zu deinem superschönen blog und viele grüße!
    von a*

    AntwortenLöschen

Follower