Montag, 3. Mai 2010

Die wahre Königin der Nacht

Zur Zeit muss ich meinen Titel als "Queen of the night" teilen. Nein, ich gebe ihn ganz ab. Freiwillig. Ich bin zur Zeit ohnehin lieber im Garten als nachts auf den Tanzflächen irgendwelcher Clubs. Ich habe aber für eine würdige Nachfolgerin gesorgt. Die wahre "Queen of the night", die unerreichte, königliche mit der schwarzen Seele. Sie krönt die jahrhunderlange Suche nach der schwarzen Tulpe, und das nun zum ersten Mal auch in meinem Garten.


In Holland sind alle so verrückt nach den schwarzen Tulpen, dass diesen dort sogar ein eigenes Museum errichtet wurde. In Deutschland war sie 2007 "die Blumenzwiebel des Jahres."

Alexandre Dumas setzte der schwarzen Tulpe in seinem Werk "La Tulipe Noire" ein literarisches Denkmal, das ich leider noch nicht gelesen habe. Die Geschichte soll in den Niederlanden im Jahr 1672 spielen, wo eine Tulpengesellschaft einen Preis von 100.000 Gulden für denjenigen aussetzt, der eine schwarze Tulpe züchtet. Es soll auch aus dem Jahr 1963 einen von dieser Romanvorlage inspirierten Film mit dem großartigen Alain Delon geben.

Was mich betrifft: ich kann die Faszination für die "Queen of the night" gut verstehen. Kaum eine Pflanze wirkt so magisch, geheimnisvoll und hat diese matte, sinnliche Farbe. Und für den nächsten Frühling habe ich nur einen Vorsatz was Tulpen betrifft: mehr Königinnen der Nacht!

1 Kommentar:

Follower