Sonntag, 4. April 2010

Grünzeug in Bremen


Bremen ist eine super Stadt was Grünzeug betrifft. Ich war nur ganz kurz zu Besuch und hatte nur fünf Minuten um ein paar Fotos zu machen. Und das noch nicht einmal in einem der wirklich begrünten Stadtteile Bremens, sondern in einem der fies von Beton dominiert wird. Trotzdem gibt es dort Pflanzen.

Menschen wollen gärtnern, egal wo sie sind. Und alles was ich vor die Linse bekommen habe, hat irgendjemand gepflanzt. Die Städte sind voller Stadtgärtner, hauptberuflich oder einfach weil sie grüne Zeichen hinterlassen wollen.

Das mag ich so am Gärtnern in der Stadt: es ist wie eine Signatur. Hier war ein Mensch und hat ein Haus begrünt, einen Topf bepflanzt, einen Baum vor der Tür wurzeln lassen.

Die Stadtverwaltung verwaltet natürlich auch ein Teil des Stadtgrüns, aber was wirklich ins Auge sticht kommt nie von offizieller Stelle. Oder nur manchmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower